Unsere Stadt

Unsere Zukunft

Unsere Freiheit

Stadtwerke Strausberg Mail

Du hast Fragen?
Schreib uns einfach!

Höhenflüge kennen wir alle. Doch wir machen Sie möglich und sorgen dafür, dass alle wieder sicher auf dem Boden ankommen. Mehr als 70 Jahre Fluggeschichte schreibt die Stadt Strausberg. Du willst mehr airfahren? Kein Problem. Check unsere Infos auf dieser Seite oder schau doch einmal persönlich vorbei. Wir sind immer startklar!

SFG - unser Standort

Herzlich willkommen am Flugplatz Strausberg!

Wir sind ein Flugplatz der Allgemeinen Luftfahrt, also für Geschäfts- und Freizeitverkehr, sowie Luftsport, Werksverkehr. Strausberg hat keinen Linienverkehr. Der Flugplatz Strausberg (EDAY) zählt neben Schönhagen zu den Großen unter den „kleinen“ Flugplätzen.

Wir befinden uns un­mit­tel­bar vor den Toren der Hauptstadt im Berliner Osten. EDAY ist der einzige Verkehrslandeplatz mit direktem Bahnanschluss in die Hauptstadt. Gerade einmal 40 Minuten dauert die Fahrt ins Berliner Zentrum: zum Alexanderplatz, Berliner Dom, Rathaus und Fern­sehturm

Flugbewegungen 2017

Motorflugzeuge 56%
56% Complete
Motorsegler 8%
8% Complete
UL-Flugzeuge 24%
24% Complete
Segelflugzeuge 12%
12% Complete
 
Stationierte Flugschulen
 
Flugbewegungen in 2018
 
Ansässige Firmen
 
Arbeitsplätze

Noch mehr Interessantes

SFG Koordinaten
Hauptwindrichtung

Westsüdwest

Technische Ausstattung

Anflugbefeuerung, hoch- und niederintensiv, Schwelleneckblitze, Gleitwinkelbefeuerung (PAPI), Heliportrandbefeuerung, Heliport-Flutlicht, Windrichtungsanzeiger, Vorfeldbefeuerung,
GPS-Instrumentenanflugsystem in Planung

ausbildung in strausberg